Bezüglich der in Ihrem konkreten Fall zu erwartenden Kosten und ggf. zu treffenden Zahlungsvereinbarungen (Ratenzahlung o.ä.) setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung. Die telefonische Information über die zu erwartenden Gebühren ist unverbindlich und kostenfrei.

Was kostet eine Strafverteidigung?

Die Frage, wie viel ein Anwalt für seine Rechtsberatung und sonstige Dienstleistungen verlangen darf (und teilweise auch muss), ist im Rechtsanwaltsvergütungsgesetz geregelt. Es ist uns als Anwälten daher z.B. nicht erlaubt, kostenlose Rechtsberatungen für konkrete Einzelfälle durchzuführen. Die Gebühren für die Erstberatung werden sich bei mir jedoch im Normalfall an der unteren Grenze des vom Gesetz vorgegebenen Rahmens orientieren.

Gesetzliche Gebühren und Vergütungsvereinbarungen:

Auch auf dem Gebiet der Rechtsberatung gilt, dass Qualität ihren Preis hat.
Das Verhältnis zwischen Strafverteidiger und Mandant ist jedoch kein reines Geschäftsverhältnis, sondern ein Vertrauensverhältnis. Auf der Seite des Mandanten steht in den meisten Fällen zumindest viel Geld, unter Umständen sogar eine mehrjährige Freiheitsstrafe und damit nicht selten sein gesellschaftlicher Status und seine gesamte Lebensplanung auf dem Spiel. Wenn ein Mandant dies alles in die Hände eines Strafverteidigers legt, so liegt darin ein großer Vertrauensbeweis. Und wer als Anwalt etwas auf sich hält, wird dieses Vertrauen auch dann nicht missbrauchen, wenn es um die Frage der Bezahlung geht.
Die Rechtsanwaltskanzlei Axel Stöckel betrachtet es daher als selbstverständlich, ihre Mandanten von Beginn an offen und ehrlich über die Möglichkeiten und Risiken eines Mandats und die damit verbundenen Kosten zu informieren und bei den in Rechnung gestellten Gebühren einen fairen Kompromiss zwischen dem nötigen Aufwand und der finanziellen Situation des Mandanten zu finden.